COVID-19 Status Update

Wir haben diese Seite eingerichtet, um Euch während der Pandemie-Zeit mit allen aktuellen Informationen aus unseren Salons zu versorgen. Diese Seite wird immer aktualisiert, sobald es Neuigkeiten gibt.

UPDATE MITTWOCH 7. APRIL 2021

Zusätzlich zu den seit dem 1. April geltenden Test-Regeln für Salonkunden (Corona-Test für Friseurkunden – so geht’s) kommen jetzt noch weitere Möglichkeiten hinzu, die es unseren Gästen erleichtert zu uns zu kommen. Neben den negativen, tagesaktuellen Schnelltest´s akzeptiert die Hamburger Corona-Verordnung ebenfalls negative PCR Tests die nicht älter als 48 Stunden sind. Darüber hinaus besteht ja die Möglichkeit der Eigentest´s, die ca. 30 Minuten vor dem Friseurtermin bei uns vor Ort durchgeführt und beaufsichtigt werden müssen. Test-Kits können bei uns käuflich erworben werden, jedoch kann man auch eigene Test-Kits mitbringen, wenn diese behördlich zugelassen sind. Unsere Mitarbeiter sind auf die Unterweisung von Eigentest qualifiziert geschult.

UPDATE DONNERSTAG 1. APRIL 2021

Leider kein Aprilscherz… Hamburg verschärft die Lockdownmaßnahmen. Neben einer Ausgangsbeschränkung am Abend und in der Nacht, bedeutet dies auch, dass Friseurkunden ab Dienstag den 6. April einen tagesaktuellen, negativen Corona-Test vorweisen müssen. Diesen Umstand bedauern wir. Jedoch haben wir zwei wunderbare Wege erarbeitet, wie unsere Gäste recht unkompliziert und leicht solch einen Test realisieren können. Alle Informationen zu diesem Thema findet man ab sofort in unserem Blog auf der Seite „Corona-Test für Friseurkunden – so geht’s„. Einfach auf den Link klicken.

UPDATE MITTWOCH 31. MÄRZ 2021

Hamburg beschließt eine weitere Lockdownverschärfung. Friseursalons bleiben zwar auch nach Ostern geöffnet, jedoch darf man nur noch in einem Friseursalon bedient werden, wenn man als Kundin/Kunde einen „tagesaktuellen, negativen Coronatest“ vorlegen kann. Aktuell beraten wir uns, wie wir das organisieren. Ich werde darüber morgen hier in unserem Status-Update informieren. Bitte geben Sie uns diese Zeit, um den für alle Seiten angenehmsten Weg zu finden.

UPDATE DONNERSTAG 25. MÄRZ

Durch die unerwartete Zurücknahme der „Osterruhetage“ der Bundesregierung, haben wir uns der neuen Situation angenommen und folgendes beschlossen: Am Gründonnerstag werden unsere Salons ganz normal geöffnet sein. Am Ostersamstag bleiben alle Nicolaisen-Salons hingegen geschlossen.

Unsere Mitarbeiter haben in diesem März mit verlängerten Öffnungszeiten und bei einer extrem hohen Kundennachfrage wirklich Besonderes geleistet. Ich bin seit 1984 im Beruf und habe solch einen anspruchsvollen und arbeitsreichen Monat noch nie erlebt. Dies war in sehr vielen Bereichen wirklich außergewöhnlich. Daher haben die Salonleiter und ich beschlossen in diesen besonderen Zeiten auch eine besondere Maßnahme zu ergreifen. Ostersamstag bleiben die Salons geschlossen. An allen anderen Öffnungstagen freuen wir uns über viele wunderbare Gäste 🙂

UDATE MITTWOCH 24. MÄRZ 2021 (11:30 Uhr)

Die Bundesregierung überlegt die „Osterruhe“ zurück zu nehmen. Am Mittag soll es eine Pressekonferenz geben. Die warten wir ab. Dann benötigen wir sicherlich einen Augenblick, um uns intern Gedanken zu machen wie wir mit der neuen Situation umgehen werden. Sobald wir das wissen, werde ich dies hier mitteilen. Das kann noch am Mittwochnachmittag sein, das kann aber eventuell auch bis Donnerstagvormittag dauern. Wenn die politischen Vertreter in Berlin schon völlig überhitzen, dann ist es für um so wichtiger einen kühlen Kopf zu bewahren und zu überdenken wie wir mit diesem „hin-und-her“ umgehen. Bis ich hier eine offizielle Stellungnahme verkünde, werde wir für Gründonnerstag und Ostersamstag keine neuen Friseurtermine vergeben.

Update Samstag 20. März 2021

Ab heute gelten wieder verschärfte Corona-Regeln in Hamburg. Einige der Lockerungen die erst vor zwei Wochen vorgenommen wurden, werden nun zurück genommen. Dies gilt jedoch nicht für körpernahe Dienstleister mit hohen Hygienevorschriften, so wie Friseursalons. Somit bleiben wir ganz normal geöffnet, alle vereinbarten Termine können eingehalten und neue Termine reserviert werden. Was wir jedoch pausieren ist unser Getränkeservice. Alle Informationen zu diesem Thema finden Sie in diesem Blogbeitrag.

Update Samstag, 13. März 2021

Das Hamburger Abendblatt hat berichtet, dass es ab kommender Woche zwingend notwendig sein soll einen negativen Test vorzulegen, um Friseurdienstleistungen zu erhalten. DIES IST EINE FALSCHMELDUNG! Bei diesem verpflichtenden Test handelt es sich ausschließlich um Dienstleistungen, bei denen eine Maske zwingend abgenommen werden müsste (z.B. Bartpflege). Ein Test ist jedoch nicht notwendig bei allen Dienstleistungen bei denen eine Maske getragen wird. Bei all unseren Services tragen unsere Mitarbeiter und unsere Gäste ihre jeweiligen Masken durchgehend. Das ist für uns und unsere Kunden eine Selbstverständlichkeit – und jederzeit gewährleistet. Insofern ist ein Test für einen Besuch in einem Nicolaisen-Salon nicht notwendig. Mehr Informationen zu diesem Thema finden Sie im Blogbeitrag vom 13. März 2021.

update Montag, 1. März 2021

Elf Wochen waren unsere Salons geschlossen. Heute, am 1. März 2021 dürfen wir endlich wieder öffnen. Alle Salons und Salonteams sind vorbereitet. Und in dieser ersten Phase erweitern wir unsere Öffnungszeiten. 

Das Stadtpalais hat üblicher Weise Montags geschlossen. Heute nicht. Das Team startet mit einer 6-Tage-Woche. 

In unseren Salons am Ballindamm und in der Hamburger Meile haben wir im März an allen Tagen unsere Öffnungszeiten erweitert und sind von 09:00 Uhr morgens bis 21:00 Uhr abends geöffnet. Die Mitarbeiter sind bestmöglich eingeteilt und neben der vollen Arbeitszeit haben wir auch für genügend Ruhephasen gesorgt. 

Unser eh schon umfangreiches Hygienekonzept wurde noch einmal erweitert und den aktuellen Vorgaben angepasst. Darüber hinaus arbeiten in allen Salons die neusten Luftreiniger der Firma Kärcher und filtern über 99% aller Bakterien, Staubpartikel und Viren aus der Luft – inklusive dem SARS-Cov-2 Virus! Mehr zu unserem Luftreinigung-Konzept berichte ich in Kürze hier in diesem Blog.

Wir freuen uns, dass wir endlich wieder loslegen können. Ich wünsche allen Mitarbeitern ganz viel Spaß und unseren Gästen einen entspannten Friseurbesuch. Wir sind wieder da!

Herzlich, Lars Nicolaisen

Update Donnerstag, 18. Februar 2021

Ab sofort sind unsere Online-Terminsysteme wieder freigeschaltet!

Salon Ballindamm

Salon Hamburger Meile

Salon Stadtpalais (hier könnte es noch zu Verzögerungen kommen)

Darüber hinaus können Sie uns auch telefonisch direkt in den jeweiligen Salons erreichen. Siehe dazu das Update vom 15. Februar 2021.

UPDATE MONTAG, 15. FEBRUAR 2021

Unsere Salons sind ab heute wieder erreichbar.

  • Ballindamm (Tel.: 040 – 40185969) Montag bis Freitag, jeweils von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr
  • Hamburger Meile (Tel.: 040 – 223070) Montag bis Freitag, jeweils von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr
  • Stadtpalais (Tel.: 040 – 41356785) Dienstag bis Freitag, jeweils von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Mehr Infos zum Start unseres Terminservices, kann man hier nachlesen.

UPDATE. Donnerstag, 11. Februar 2021

Wir haben Planungssicherheit. Endich! Unsere Salons öffnen wieder ab Montag den 1. März. Das freut uns natürlich sehr. Wie kann man jetzt Termine buchen?

Von heute an bis einschließlich Samstag den 13. Februar, werden wir von uns aus alle Kunden anrufen, die seit dem 16. Dezember 2020 einen Termin reserviert haben, der aber aufgrund des Lockdowns nicht zustande kam. Diese Kunden haben Priorität.

Ab kommender Woche werden wir in allen Salons unsere Rezeption und Telefone besetzt haben – und freuen uns über Terminanfragen.

  • Salon Ballindamm
  • Telefon: 040 – 40 18 59 69
  • Montag bis Freitag, jeweils von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr
  • Salon Hamburger Meile
  • Telefon: 040 – 22 30 70
  • Montag bis Freitag, jeweils von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr
  • Salon Stadtpalais
  • Telefon: 040 – 41 35 67 85
  • Dienstag bis Freitag, jeweils von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Darüber hinaus wird unser Online-Terminsystem im Laufe der kommenden Woche freigeschaltet.

Wir bitten von Terminanfragen per E-Mail Abstand zu nehmen. Diese können wir leider nicht berücksichtigen.

Unsere Öffnungszeiten werden in den ersten Wochen nach dem Re-Start erweitert, denn es ist auch unser Wunsch wirklich ALLE Kunden und Gäste zeitnah zu bedienen. Weitere Informationen folgen.

Update. Mittwoch, 10. Februar 2021
UPDATE. MITTWOCH, 10. FEBRUAR 2021

Bin ich gestern noch davon ausgegangen, dass Friseursalons am 15. Februar öffnen dürfen, verdichten sich heute am Mittwochvormittag die Anzeichen, dass Friseursalons erst am 1. März wieder öffnen dürfen.

Nun warten wir die finale Formulierung ab. Ist der 1. März wirklich fest planbar? Oder ändert sich da noch etwas? Wir müssen uns noch ein wenig gedulden.

Sobald ein planbarer Termin feststeht, werde ich hier ein weiteres Update veröffentlichen und informieren, wie und ab wann Termine bei uns wieder buchbar sind. Eines steht fest: Sollte heute der 1. März als planbares Re-Start Update feststehen, würden wir ab Donnerstag den 11. Februar im Anmeldesystem wieder aktiv werden. Alles weitere im nächsten Update.

UPDATE. DIENSTAG, 9. FEBRUAR 2021

Die Zeichen verdichten sich, dass der Lockdown in Deutschland bis Ende Februar verlängert wird, aber für Kitas, Schulen und Friseursalons bereits am Montag den 15. Februar Lockerungen anstehen könnten.

Wir beobachten die diesbezügliche Diskussion äußerst aufmerksam. Intern sind die Vorbereitungen für einen Re-Start angelaufen. Sobald die Politik Fakten schafft, werde ich hier zeitnah informieren wie wir bei Nicolaisen vorgehen werden. Also bitte ab jetzt immer mal wieder dieses Status-Update besuchen 😉

UPDATE: MiTTWOCH, 3. FEBRUAR 2021

Die Inzidenzzahlen gehen zurück. In Österreich dürfen die Friseure ab kommenden Montag unter sehr starken Vorsichtsmaßnahmen wieder öffnen. Ob die Friseursalons in Deutschland am 15. Februar öffnen dürfen, oder ob wir uns weiter gedulden müssen, steht bis heute nicht fest. Ich ganz persönlich glaube, dass in der jetzigen Situation geöffnete Friseursalons helfen können, die Infektionszahlen weiter zu verringern. Daher habe ich gemeinsam mit 11 befreundeten Kollegen die Initiative und Petition #NurSicherBeimFriseur gestartet. Alle Informationen findet Ihr, wenn Ihr auf den Hashtag klickt.

Die Vorbereitungen für den Re-Start sind bei uns intern schon längst angelaufen. Konkret können wir aber erst werden, wenn das Datum und die dann geltenden Hygienemaßnahmen verbindlich feststehen. Jeden Tag kostet es mehr Mühe ruhig zu bleiben und geduldig zu sein. Aber wir haben jetzt schon so viel geschafft, wir werden jetzt auch diese letzte Phase des Lockdowns schaffen. Sobald es Neuigkeiten gibt, gebe ich sie hier sofort bekannt.

UPDATE: MITTWOCH, 13. JANUAR 2021

Die Nachfrage nach „Farb-Kits für zu Hause“ steigt. Wie bereits im ersten Lockdown werden wir auch in diesem Lockdown keine Haarfarbe an Kunden verkaufen. Das klingt sicherlich im ersten Moment total kundenunfreundlich und unverständlich. Lassen wir unsere Kunden also mit ihrem rausgewachsenen Ansatz alleine? NEIN!

Warum wir mit bestem Wissen und Gewissen so handeln und was wir unseren Kunden in dieser Phase raten zu tun, dass habe ich heute in diesem Blogbeitrag zusammen gefasst. Zum lesen benötigt man sicherlich 4-5 Minuten, aber ich denke die sollten sich lohnen. Ich hoffe damit wirklich auch im Sinne unserer Kunden zu handeln.

UPDATE: DONNERSTAG, 7. JANUAR 2021

Der Lockdown wurde von der Bundesregierung bis zum 31. Januar 2021 verlängert. Der Hamburger Senat hat diese Maßnahme für Hamburg bestätigt. Damit bleiben auch alle Friseursalons in Hamburg geschlossen.

Am 25. Januar werden sich die Ministerpräsidenten und die Kanzlerin erneut treffen, um über die dann aktuelle Situation neu zu entscheiden. Dieses Treffen warten wir ab. Bis dahin bleiben weiterhin alle Online-Terminsysteme offline und wir nehmen auch keine Terminwünsche auf anderen Weg an. Warum wir so handhaben, erkläre ich in diesem Beitrag.

UPDATE: Mittwoch, 16. Dezember 2020:

Aufgrund des erneuten Corona-Lockdowns sind unser Salon ab sofort bis auf weiteres geschlossen. Somit sind leider alle Termine während dieser Schließung storniert.

Erst wenn ein finales „Re-Opening“ Datum bekannt ist, werden neue Termine vergeben. Bis dahin bleiben auch unsere Online-Buchungen deaktiviert. Es ist unser Wunsch nach dem Re-Start sofort wieder so viele Gäste wie möglich zu bedienen. Doch alle Kunden die jetzt in diesen Tagen/Wochen eigentlich Termine hatten – und die jetzt durch die Schließung storniert wurden – diese Personen sollen im ersten Schritt bevorzugt behandelt werden.

Herzlichen Dank für Euer Interesse. Bleibt bitte alle gesund. Wir schaffen das und kommen auch alle gemeinsam durch diese Phase hindurch! Alle Mitarbeiter und ich freuen uns schon jetzt auf haarige Zeiten in 2021.

Herzlich, Lars Nicolaisen

Montag, 14. Dezember 2020:

Heute und morgen sind unsere Salons von teilweise 06:30 bis 23:00 Uhr geöffnet um so viele Kunden wie möglich zu bedienen, ohne jedoch Abstriche oder Kompromisse bei der Abstandshaltung und den Hygienevorschriften machen zu müssen. Alle Mitarbeiter sind hochmotiviert und gehen diese beiden Tage mit viel Einsatzbereitschaft an. Hierfür meinen herzlichsten Dank!

Durch diese Aktion können wir zum Glück noch viele Kunden vorziehen und bedienen, die aufgrund des Lockdowns ansonsten nicht mehr hätten bedient werden können. Dies gilt aber leider nicht für alle Kunden die bereits Termine reserviert hatten. Unser Rezeptionisten versuchen nun alle Kunden telefonisch zu erreichen, um die bereits getätigten Termine für die Zeit nach dem 10. Januar 2021 zu verschieben.

Die Möglichkeit einer Online-Terminreservierung haben wir erst einmal gestoppt. Was jedoch online möglich ist, ist Online-Gutscheine zu kaufen. Damit unterstützt man nicht nur uns in dieser herausfordernden Zeit, sondern Ihr könnt Euch oder anderen noch ein schönes Geschenk bereiten.

Menü