HANDWERK IST WERTVOLL

Heute ist Mittwoch, der 1. Dezember 2021. Heute startet nicht nur der letzte Monat in diesem Kalenderjahr, sondern ab heute gelten auch unsere neuen Preise. Hygieneauflagen, Energiekosten, Raumkosten, Steuern, Wareneinkauf…. so ziemlich alles ist in den letzten 1 1/2 Jahren teurer geworden. Kein Wunder das die Inflationsrate im November mit über 5% einen Höchstwert erreichte. Das alles belastet auch uns – doch dies alles ist nicht der Hauptgrund für unsere neuen Preise. Deutlich über 50% aller erhöhten Preise gehen direkt an unsere Mitarbeiter zurück. Alle Stylisten bekommen ab heute höhere Löhne. Bei zahlreichen Mitarbeitern bedeutet dies auf einen Schlag mehrere Hundert Euro mehr pro Monat! Mit unserem neuen Karriere System schlagen wir ganz neue Wege ein. Darüber habe ich in der letzten Woche ausführlich berichtet:

  • Am Montag informierte ich über die Motivation, warum wir diesen neuen Weg einschlagen.
  • Am Dienstag stellte ich unsere Stylisten in den Mittelpunkt und erklärte die neuen, unterschiedlichen Mitarbeiter-Level.
  • Am Mittwoch erlaubte ich mir einen langen und ausführlichen Blick auf unsere Branche. Um das neue System und die neue Preisstruktur umfänglich zu verstehen, ist es wichtig das berufliche Umfeld zu kennen in dem wir uns befinden.
  • Am Donnerstag erklärte ich unser neues Preis-Modul. Ab sofort bezahlen Kunden auf bestimmte Kern-Dienstleistungen bei unterschiedlichen Mitarbeitern unterschiedliche Preise.
  • Am Freitag hatte ich für unsere Stammkunden eine gute Nachricht, denn unsere treuesten Gäste werden bei den neuen Preisen im Dezember 2021 und Januar 2022 entlastet und erhalten Boni.

Niemand bezahlt gern mehr Geld. Geht mir ja genau so. Auch wenn unsere Preisanpassungen im Schnitt zwischen 4 und 7 Prozent recht milde ausfallen, so kann es unter bestimmten Konstellationen dennoch bedeuten, dass man bei einer großen, umfangreichen Behandlung 20, 30 oder gar 40 Euro bezahlen muss. Das ist viel Geld. Das weiß ich. Aber das haben unsere Mitarbeiter auch verdient, denn sie profitieren an solchen Preisanhebungen am meisten. Ich bin mir sicher, dass dies der richtige Weg ist.

Handwerk ist wertvoll. Alles was wir erstellen, sind Unikate. In einer Welt in der wir von Computerstimmen am Telefon und von Algorithmen im Internet begleitet werden, da bekommt eine individuelle Betreuung und fachlich hochwertiges Handwerk eine größere Bedeutung. Das spüren wir schon seit einiger Zeit. Und genau jetzt ist der richtige Zeitpunkt gekommen, an dem dies auch an die Menschen zurück gegeben wird, die diese Leistungen täglich erbringen, viel Leidenschaft in ihre individuellen Arbeiten investieren und vom Herzen gern Dienstleister*innen sind.

Mit dem neuen Karriere-System und dem dazu gehörigen Preismodell gehen wir auch ein gewisses Risiko ein, denn nur wenn eine Vielzahl unserer Gäste dieses System unterstützt, kann es erfolgreich werden. Ich habe ein richtig gutes Gefühl, dass uns dies gelingen wird. Ich bin positiv aufgeregt und bin gleichzeitig gespannt, was wir heute und in den nächsten Tagen für Rückmeldungen erhalten.

Herzlich, Lars Nicolaisen

Menü