NICOLAISEN SALON TUNES

Die wenigsten werden wissen, dass ich mir in meinem ersten Leben (Anfang 20) als DJ in damals angesagten Hamburger Clubs ein wenig Geld nebenbei verdient habe. Übrigens gemeinsam mit Stefan Grünwald, ein Freund der darin seine Erfüllung gefunden hat und bis heute einer der beliebtesten DJ´s der Szene ist… und Produzent bei Kontor Records.

Nun bin ich nicht mehr 20, aber ich denke ich habe ein gewisses Gefühl für Musik behalten. In den letzten Wochen empfand ich in unseren Salons die Musik oftmals nur „geht so“. Klar, in Zeiten von Spotify, Apple Music & Co gibt es unzählige Playlisten, die nach Lust und Laune von verschiedenen Mitarbeiter:innen gespielt werden. Musik zu finden ist schon lange nicht mehr das Problem – den richtigen Sound zu finden jedoch schon. Viele Friseure machen sich ohne Ende Gedanken wie der Salon aussehen soll. Aber nicht ganz so viel machen sich Gedanken wie er klingen soll. Mir war das früher total wichtig. Jetzt, wo ich nicht mehr jeden Tag in den Salons bin, ist dies auch bei mir ein wenig in den Hintergrund getreten. Doch in den letzten Tagen dachte ich mir so…. ich glaube es wird mal wieder Zeit für eine eigene Playlist. Zeit für einen „professionelleren“ Klangteppich in den Salons. Gedacht – gesagt – getan.

In der neuen „NICOLAISEN SALON TUNES“ Playlist befinden sich jetzt zum Start bereits über 1.100 Songs. 62 Stunden Musik ohne das sich ein einziger Titel wiederholt. Es ist eine Mischung aus:

  • Chillout Beats
  • Beach House
  • Deep House
  • Disco House
  • Lounge
  • Relaxed Beats
  • Electronic
  • Lo-Fi
  • Dance Classics

Natürlich sind Geschmäcker komplett verschieden. Dieser Mix wird nicht allen gefallen. Ich denke jedoch er passt sehr gut zu einem Ort an dem kreative Menschen arbeiten und wo Trends, Fashion & Zeitgeist eine wichtige Rolle spielen. Außerdem soll „Salon-Musik“ ja nur im Hintergrund einen Rahmen bilden. Es ist also keine Playlist für z.B. eine lange Autofahrt, bei der man die Musik laut aufdreht und mitsingen möchte. Ich finde die Playlist passt perfekt zu unseren Salons. In den kommenden Wochen & Monaten werde ich immer mal wieder Hand an die Playlist legen, einige Titel entfernen wenn sie nerven – und neue Perlen einfügen. Eine gute Playlist will gelebt und gepflegt werden.

Die Playlist ist ab sofort öffentlich bei Spotify zu finden. Das Cover habe ich übrigens so erstellt wie man das 2023 macht – mit KI:

Herzlich, Lars Nicolaisen

PS: Am 1. September erscheint zu dieser Playlist auch ein NUNMALDEUTLICH Podcast, in dem ich dazu noch mehr Informationen gebe.