MARCELLA BOLDUAN

Schulpraktikas sind nur Zeitverschwendung und bringen nichts? Von wegen! Marcella Bolduan hat in ihrer Schulzeit ein zweiwöchiges Schulpraktikum in einem Friseursalon verbracht – und war begeistert. Die fachlichen Leistungen der Stylistinnen hat sie tief beeindruckt und sie spürte sofort, dass ihr dieser ständige Austausch mit Menschen in einem Friseursalon unglaublich viel Spaß brachte und ihr einfach gut tat. Nach diesen zwei Wochen wusste sie: Mein Wunsch ist Friseurin zu werden.

Unterstützung für ihren Berufswunsch erhielt sie zu Hause von ihrer Mutter, die selbst einmal eine Friseurausbildung absolvierte. Sie wusste wie facettenreich dieser Beruf sein kann und gemeinsam suchten sie nach einem passenden Ausbildungssalon und fanden ihn in Rahlstedt.

Über ihren Ausbildungssalon spricht sie noch heute mit viel Dankbarkeit und Respekt. Marcella wurde nicht nur viel beigebracht, sondern man traute ihr auch recht schnell zu, im Salon selbstständig zu arbeiten. So begann sie bereits im zweiten Ausbildungsjahr erste, eigene Kunden zu bedienen. Im dritten und letzten Ausbildungsjahr stand sie sogar ab und zu ganz allein im Salon. Der Ausbildungsbetrieb betreibt drei Salons im Umfeld und Dank der Corona-Pandemie kam es auch dort (wie bei uns) zu teilweise massiven Ausfällen von Mitarbeitern. Es wäre nicht verwunderlich, wenn eine Auszubildende mit solch einer unglücklichen Konstellation schnell überfordert wäre – doch Marcella Bolduan verstand diese Situation für sich auch als Chance. Selbstbewusstsein stärken, Erfahrungen sammeln und das eigene Können den Kundinnen und Kunden bestmöglich präsentieren. Eine sehr eindrucksvolle Lebenseinstellung, die auch bei Tina und Simona im Einstellungsgespräch hohe Anerkennung fand.

Seit diesem Frühjahr bereichert Marcella das Team in der Hamburger Meile und konnte in der Zeit schon zahlreiche Fans gewinnen. Sie liebt Veränderungen und arbeitet sehr variantenreich. Sie strahlt nicht nur eine hohe Sicherheit an der Schere aus, sondern erstellt auch wunderschöne Farbspiele. Kurz oder lang, klassisch oder modern, Balayage oder globale Farbreflexe… bei Marcella ist man in sehr guten Händen.

Ihr Herz schlägt aber nicht ausschließlich für den Friseurberuf, sondern auch ein klein wenig für den HSV. Sechs Jahre spielte sie selbst aktiv Fussball und schaut noch heute gern mit ihrem Vater Fussball im Volksparkstadion oder vor dem Fernseher. Das wir uns somit mit Marcella Bolduan nicht nur menschlich und fachlich verstärken, sondern so ganz nebenbei auch die Fussballkompetenz erhöhen konnten, ist eine Entwicklung die mich persönlich natürlich sehr freut 😉

Also mitlesende Kids – versteht die Zeit der Schulpraktikas nicht als ein langweiliges Übel welches man irgendwo absitzen muss, sondern begreift es als eine wunderbare Chance mal in Berufe reinschauen zu können. Wer weiß, vielleicht findet Ihr damit ja auch Euren Wunschberuf, genau so wie es Marcella ergangen ist.

@Marcella Bolduan: Es ist wunderbar, dass Du uns mit Deiner Persönlichkeit, Deiner Offenheit, Deiner Fröhlichkeit und Deiner schon in jungen Jahren stark ausgeprägten Professionalität bereicherst. DANKE!

Herzlich, Lars Nicolaisen