ANKÜNDIGUNG FÜR PREISANHEBUNGEN

Diese „lustige“ Preisliste für Friseursalons ging in dieser Woche viral – zumindest in meiner persönlichen „Social-Media-Bubble“, in der ich ja mit vielen wunderbaren Kolleginnen und Kollegen vernetzt bin. Ja, auch ich habe zunächst geschmunzelt. Das ist schon ganz witzig – aber ich mag mich ansonsten nicht gern bei diesem zwar charmanten, aber im Kern dann doch Politik-Bashing beteiligen.

Generell ist das seit ein paar Jahren eine ganz merkwürdige Konstellation. Ich bin ein sehr politisch interessierter Mensch, wurde von meinen Eltern politisch vielfältig und offen erzogen und hatte immer sehr viel Spaß mich mit politischen Themen zu beschäftigen. Dann kamen Facebook, Twitter & Co. Auf diesen Plattformen konnte man sich ebenfalls ganz wunderbar austauschen und unterschiedliche politische Meinungen diskutieren. Ich erinnere mich an die ersten FB Jahre zurück, die ich total bereichernd empfand.

Dann kam die AfD, dann kam Trump – und somit kamen die Spaltungen. Es scheint kein bestreben mehr zu geben nach den besten politischen Lösungen zu suchen und darüber leidenschaftlich, aber auch mit Respekt des jeweils anderem gegenüber zu diskutieren. Es scheint einem Großteil nur noch wichtig zu sein sich in den sozialen Medien mal schön auskotzen zu können und irgendjemanden die Schuld zu geben. Die letzten Jahre hieß es „Merkel muss weg“ – jetzt heißt es „Habeck muss weg„. Die Namen sind austauschbar. Hauptsache Frust ablassen. Es scheint auch nur noch zu nerven sich mit Themen seriöser auseinander zu setzen. Ist in unserer schnelllebigen Zeit möglicherweise auch zu langweilig. Warum Putins-Krieg gegen die Ukraine z.B. dafür sorgt, dass unsere Hühnereier teurer werden, interessiert die breite Masse in den sozialen Netzwerken scheinbar nicht. Ist zu kompliziert. „Scholz muss weg“ ist viel einfacher. Tja, und je lauter geschrien und gepöbelt wird, desto mehr distanziere ich mich von diesen Plattformen. Wer mir privat folgt wird bemerken, dass ich von Jahr zu Jahr weniger schreibe, weniger poste, weniger teile. Das ist einerseits schade, weil soziale Medien auch unglaublich viele schöne Seiten haben können, aber besonders die politischen Themen sind so emotional und verhärtet vertreten, dass ich nicht mehr bereit bin Kraft und Energie in diese Themen zu investieren.

Zurück zum Ausgangsthema, nämlich zu den neuen Friseurpreisen. Diese werden leider auch bei uns in Kürze steigen. Lust und Spaß bringt uns das definitiv nicht. Auch werden wir natürlich nicht zwischen „drinnen oder draußen“ bzw. „mit oder ohne Licht“ unterscheiden. Die aktuelle Situation ist dann leider doch ernster und komplexer. Lohnsteigerungen durch die Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohns (und dadurch prozentuelle Anpassungen in allen Lohnbereichen), Indexerhöhungen der Vermieter, Strom/Gas/Nebenkosten-Explosionen, Preiserhöhungen der Lieferanten, ständige Ausfälle (Mitarbeiter & Gäste) durch Corona… all dies geht auch an uns nicht spurlos vorbei, belastet unser Unternehmen wirklich stark und dem müssen wir bedauerlicherweise mehr Beachtung schenken.

Wir werden in fast allen Salons einige Kerndienstleistungspreise anheben müssen. Diese Preise werden der jeweils neue Standart, der für Nachhaltigkeit sorgt und nicht zurück genommen wird. Zusätzlich werden wir an allen Standorten auch Energiepauschalen einführen. Diese richten sich an den tatsächlich dramatisch gestiegenen Energiepreisen und werden von uns flexibel gehandhabt. Bedeutet: Steigen die Energiepreise in erheblichen Umfang, werden wir auch unsere Energiepauschalen pro Besuch erhöhen müssen. Fallen die Preise, werden wir dies ebenfalls sofort an unsere Gäste weitergeben und die Energiepauschalen reduzieren. Sollten sich die Energiepreise wieder auf ein gewohntes Niveau beruhigen, werden wir die Energiepauschalen sofort ersatzlos abschaffen. Von unserer Seite sehr gern und so schnell wie möglich!

Wann die neuen Preise und die Energiepauschalen eingeführt werden? Das hängt von einigen internen Abläufen ab, aber dies wird jetzt zeitnah geschehen. Ich rechne um den kommenden Monatswechsel herum. Wir werden unsere Kundinnen und Kundin vorab per E-Mail informieren und es wird auch Erläuterungen in den Salons geben. Sobald es soweit ist, werde ich hier im Blog auch noch mal über beide Themen gesondert informieren, also 1x über die neuen Preise und 1x über den Sinn und Zweck von Energiepauschalen.

Ja – ich hätte mich heute auch über ein lustigeres Thema im Blog gefreut. Tut mir leid. Aber wir stehen das gemeinsam durch 💪

Herzlich, Lars Nicolaisen