ICH KOMME ZURÜCK

Vor gut sieben Monaten habe ich hier in einem Blog-Beitrag über meine ganz persönliche Situation informiert und angekündigt, dass nun eine Zeit anbricht, in dem es in diesem Blog deutlich ruhiger zugehen wird. Den ganzen Text kann man hier nachlesen. Es kam so wie angekündigt. Seit dem sind tatsächlich auch nur sechs Beiträge erschienen, überwiegend von meiner Frau geschrieben. Heute freue ich mich ankündigen zu können, dass es ab jetzt wieder aktiver im Blog zugehen wird.

Bekomme ich aktuell die „Wie-geht´s-Dir-Frage“ gestellt, lautet meine momentane Antwort: „Es geht mir neutral.“ Das klingt merkwürdig, trifft es aber aus meiner Sicht geradezu perfekt. Hinter mir liegen Monate, in denen es mir dramatisch schlechter ging als heute. Zu sagen „Es geht mir schlecht“ wäre daher faktisch falsch. Doch ich weiß ja auch wie ich mich über sehr viele Jahre/Jahrzehnte fühlte und wie viel Energie ich hatte. Zu sagen „Es geht mir wieder gut“ wäre daher ebenso falsch, denn ich bin noch lange nicht da wo ich wieder sein möchte. Ich benötige noch viele Ruhe-Phasen und bin auch äußerst dankbar darüber, mir diese nehmen zu können. Doch anders als noch vor wenigen Monaten, spüre ich heute wieder die Lust in mir, mich beruflich wieder mehr einzubringen. Es sind spannende Ideen für unser Unternehmen und für die Branche in meinem Kopf. Meine Aufgabe besteht nun darin, für all diese Ideen das richtige Tempo zu finden um nicht unangenehme Rückschläge erleiden zu müssen, mit denen ich in den letzten Wochen ebenfalls schon Bekanntschaft machen durfte. „Zu schnell zu viel zu wollen“ bringt weder mir etwas, noch unseren Mitarbeitern, noch unseren Kunden und auch nicht den vielen Kolleginnen und Kollegen mit denen ich mich so gern austauschen möchte. Um die aktuellen Herausforderungen klug meistern zu können, benötigt man einen frischen Kopf. Das nehme ich mir jetzt vor. Step by Step. Und ein wichtiger Schritt hierbei ist dieser Blog.

In den zurückliegenden sieben Monaten ist viel passiert. Lieb gewonnene Mitarbeiter haben uns verlassen, neue und wunderbare Kolleginnen sind dazu gekommen. Die Führung hat sich anders aufgestellt, wir sind mit neuen Industriepartnern Kooperationen eingegangen, das interne Aus- und Weiterbildungssystem wurde modernisiert, neue Techniken sind in unseren Alltag eingeflossen und sogar die Öffnungszeiten an manchen Standorten haben sich verändert. Das was alle Salonteams in den letzten sieben Monaten geleistet haben, erfüllt mich mit unglaublicher Dankbarkeit. Ihr seid spitze!! Besonders hervorheben möchte ich neben meiner Frau Simona und meinem Geschäftspartner (und in aller-erster-Line „Freund“) Marc Breckwoldt, auch Tina Doelling und Rosanna Lucci. Was Ihr geleistet habt – und weiterhin leistet – ist für mich in Worte kaum zu fassen. Ich fühle mich Euch allen tief verbunden.

Nein, der Blog startet jetzt nicht sofort wieder täglich bzw. mehrmals wöchentlich durch. Ich kann und werde da keine Prognose abgeben. Doch die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass es ab jetzt hier wieder deutlich aktiver wird. Ich möchte in den kommenden Beiträgen möglichst wenig zurück schauen – sondern viel mehr in die Zukunft blicken und auch über das „hier und jetzt“ schreiben. Welche neuen Gesichter gibt es bei Nicolaisen? Wieso werden wir in Kürze nicht nur Preisanpassungen vornehmen müssen, sondern auch zusätzlich eine Energiepauschale einführen? Was sind das eigentlich für neue Farb-Kreationen die unsere Stylisten da täglich zaubern? Welche Hygenie-Maßnahmen werden wir wohl im Herbst wieder einführen müssen? Wieso ist der Callygraphy-Cut bei unseren Kundinnen so bliebt? Welche Pflege- und Stylingprodukte begeistern uns gerade in den Salons? Und wie entwickelt sich die deutsche Friseurbranche?

Es gibt so viele Themen, zu denen ich in den kommenden Tagen-Wochen-Monaten hier sehr gern Stellung beziehen und informieren werde. Ich hoffe dies ist dann auch für viele Menschen sichtbar. Die Algorithmen bei Instagram, Facebook, Google & Co haben sich in den letzten Monaten natürlich verändert und werden diesen Blog für viele unserer Follower nicht mehr wie selbstverständlich anzeigen. Es wird schwieriger werden uns zu finden. Um jedoch den Traffic wieder auf ein für alle Seiten motivierendes Niveau zu bekommen, benötigt der Blog Eure Unterstützung. Ich bitte ja sonst nicht um Applaus, aber gerade jetzt zum Start wäre es wirklich hilfreich, wenn in den ersten Wochen die neuen Beiträge zahlreich „gelikt“ und in den sozialen Medien weitergeleitet und/oder kommentiert werden. Je mehr Aktivität im Netz spürbar wird, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass zukünftige Beiträge eine größere Reichweite erhalten. Das wäre für diesen Blog super… und darüber würde ich mich auch persönlich ganz besonders freuen.

Danke, dass Ihr mich und diesen Blog nicht vergessen habt. Lasst uns ab jetzt den Weg – zumindest teilweise – wieder gemeinsam gehen.

Herzlich, Lars Nicolaisen