HEUTE KOMMEN DIE SCHMIDTS

Als ich am Mittwoch zum Feierabend in unseren Salon in der Hamburger Meile fuhr, wurde ich mit dem Satz begrüßt: „Für Dich ist etwas abgegeben worden„. Neugierig sah ich auf das kleine blaue Päckchen, machte es auf…. und mich grinste mein eigenes Gesicht an. Ich glaube ich habe ziemlich dämlich aus der Wäsche geguckt.

Familie Schmidt sind seit Jahren – ach – seit Jahrzehnten treue Nicolaisen-Kunden. Ganz zu Beginn habe ich Frau Schmidt persönlich bedient und Simona Herrn Schmidt. Dann (und das ist auch schon sehr locker über ein Jahrzehnt her) hat Simona beide bedient… und die zwei Söhne und eine Tochter die nach und nach auf die Welt kamen. Mittlerweile sind alle Familienmitglieder quer über das Salonteam verteilt. „Heute kommen die Schmidts“ ist ein Satz, welchen ich in all den Jahren schon ganz oft früh morgens von Simona gehört habe. Dann weiß ich es wird am Nachmittag im Salon wieder rund gehen – und Simona & das Team genießen jede Minute davon.

Diese Treue zwischen Friseuren und Kunden ist schon etwas sehr besonders. Alle mitlesenden Kolleginnen und Kollegen werden dies bestätigen können. In Zeiten die immer schnelllebiger und auch immer stärker von steigenden Kosten und notwendigen Preisanhebungen geprägt sind, ist solch eine treue Bindung alles andere als selbstverständlich. Wir genießen dies sehr und sind uns auch dieser besonders wertschätzenden Verbindung durchaus bewusst und dankbar darüber.

Genau deshalb dachte ich vor einigen Wochen an den Schmidt-Nachwuchs. Ich war gerade dabei meinen Schrank neu zu ordnen und stellte verwundert fest, dass sich bei zahlreichen HSV Jacken, T-Shirts und Trikots das Material verkleinert und verengt hat. Merkwürdig, aber recht vieles davon passte mir nicht mehr. Wie das wohl passieren konnte…🙄 Da ich in all den Jahren zwar total gern HSV Merch gekauft hatte, doch die Trikots & Co wirklich selten getragen habe, begann ich einen „Schmidt-Stapel“ vor dem Kleiderschrank zu errichten. Da kam so einiges zusammen. Und dies alles brachte Simona dann zum nächsten „Heute kommen die Schmidts„-Tag in den Salon. Eine Original HSV-Winterjacke brachte ich noch persönlich vorbei, weil Simona ausgerechnet dieses Prunkstück vergessen hatte. Die Freude war riesig. Auf beiden Seiten.

Tja und nun kam die Retourkutsche. Natürlich wissen die Schmidts um meine Schwäche um Kinderschokolade. Ich weiß es gibt hochwertigere Schokolade und auch ich finde Schokolade von z.B. Läderach super… aber mein absoluter Favorit ist und bleibt die ganz normale Kinderschokolade. Liebe ich! Und da saß ich nun am Mittwochabend in unserem Salon und musste wirklich laut lachen und habe mich riesig gefreut!

Meinen Dank geht an Euch alle. An Barbara, Maja, Peter, Felix und Moritz. Es ist wunderbar wie lange wir schon gemeinsam durchs Leben gehen dürfen. Habt Dank für Eure Treue, Eure Zuneigung und für das so vertrauensvolle Verhältnis. Wir haben Euch auch ganz fest in unser Herz geschlossen.

@Felix: NurDerHSV

Herzlich, Lars Nicolaisen