AUF NE COLA… MIT PAUL SCHNEIDER

Seit März diesen Jahres bin ich ja wieder für meinen Branchenpodcast NUNMALDEUTLICH aktiv. In unterschiedlichen Formaten betrachte ich das Handwerk und speziell die Friseurbranche, teile meine Gedanken und begrüße immer mal wieder Gäste. Ich finde es spannend zu beobachten wie sich die Gesellschaft verändert, was alles neu entsteht und welche Folgen dies alles auf die Friseurbranche, das gesamte Handwerk und auf dessen Mitarbeiter & Kunden haben könnte. Ich suche nicht nach Schuldigen, sondern nach Ursachen, Zusammenhängen und wenn möglich auch nach Lösungsansätzen.

Fast alle unterschiedlichen Podcast-Formate haben jeweils ein einziges Thema im Fokus. Doch es gibt auch ein Format, in welchem ich mit meinem jeweiligen Gast über alles mögliche spreche. Es gibt zwar einen roten Faden, aber ganz bewusst nehme ich mir gemeinsam mit meinem Gast die Zeit, auch wilden Gedankensprüngen Raum zu geben. So geschehen in der neusten „Cola-Folge“, in der ich den Hamburger Kollegen Paul Schneider begrüßte.

Seit dem ich im Berufsleben bin, ist mir der Name „Paul Schneider“ ein Begriff. Sein Salon und er waren über 40 Jahre lang eine feste Institution in der Hamburger Friseurszene. Zum Jahreswechsel 22/23 schloß Paul seinen Salon für immer. Und nun? Wie geht es ihm heute? Wie blickt er auf sein Berufsleben zurück? Das alles (und noch viel mehr) wollte ich von Paul wissen und lud ihn in meinen Podcast ein. Er folgte der Einladung und daraus entstand ein Gespräch über gut 3 1/2 Stunden. Wir sprachen über die letzten Tage der Selbstständigkeit, beschäftigten uns aber auch mit seiner Zeit als Mitarbeiter im legendären Hamburger Friseurunternehmen „Peter Polzer“. Private Anekdoten wurden genau so angesprochen wie auch seine Zeit als stellvertretender Obermeister der Hamburger Friseurinnung. Es wurde ein Gespräch nicht nur über unseren wundervollen Beruf, sondern auch über den Sinn des Lebens. Für alle Hamburger Stylisten sicherlich extrem interessant, aber auch für Friseure die weder Paul Schneider noch mich noch die Hamburger Friseurszene kennen, ist sicherlich viel interessantes dabei. Ja – und selbst für „Nicht-Friseure“, zB für unsere Kunden, kann dieses Gespräch viele interessante Blicke hinter die Kulissen der Hamburger Friseurbranche vermitteln. Hier der Link zur Folge:

https://nunmaldeutlich.letscast.fm/episode/nmd-auf-ne-cola-mit-paul-schneider

An dieser Stelle möchte ich noch einmal meinen herzlichen Dank und meinen Respekt an Paul Schneider aussprechen. Vielen Dank für Deine Zeit, Deine Offenheit, Deine Ehrlichkeit – und dass Du Dir immer treu geblieben bist. Du bist ein Hanseat durch und durch.

Ich wünsche allen Hörerinnen und Hörern viel Spaß mit der Podcastfolge – und uns allen einen guten Start in die neue Woche.

Herzlich, Lars Nicolaisen

INFO: Der NUNMALDEUTLICH Podcast ist überall kostenlos zu abonnieren wo es Podcast gibt, so zB auch bei Spotify oder Apple Podcast.