Das Team vom Ballindamm war gestern Abend ein sehr guter Gastgeber für unser Frühjahrsmeeting 2018. Um 19:00 Uhr trafen sich alle Mitarbeiter aus allen Salons in unserem Salon in der Hamburger Innenstadt. Nun ja, es waren “fast Alle”, denn die Erkältung- und Grippewelle macht auch vor unseren Salontüren nicht Halt.

Es war mir eine Freude alle Mitarbeiter über die aktuelle Situation in unserem Unternehmen zu informieren. Ich blickte zunächst auf das politische und gesellschaftliche Jahr 2017 zurück um dann eine Verbindung zu der allgemeinen Branchensituation herzustellen. Die Welt befindet sich in einem so noch nie da gewesenen Umbruch, und das Friseurhandwerk ist mittendrin. Es gibt dramatische Veränderungen. Einige davon sind beängstigend, andere wiederum zeigen auch viel Potenzial auf. Ich erklärte den Salonteams wo ich definitiv Chancen für uns sehe und das wir auf einem guten Weg sind. Zwar ist bei uns leider das Gras auch nicht immer grüner als anderswo, und ja – auch wir erlebten und erleben manchmal schwierige Phasen – aber die Erfolge und die Highlights überwiegen definitiv. Und so zeigte ich “Zahlen, Daten, Fakten” aus dem Jahr 2017 und bedankte mich bei allen für ein erfolgreiches Jahr und viele positive Tendenzen.

Im zweiten Teil übernahm dann immer mehr Syringa Helweg das Wort. Gemeinsam blickten wir nach vorn und informierten über das was wir uns für die kommenden sechs Monaten vorgenommen haben und welche Veränderungen anstehen. Nach 2 1/2 Jahren wird dies u.a. leider auch im Sommer eine Preisanhebungen für unsere Kunden sein, wobei wir auch neue, spannende Dienstleistungen anbieten und den Service weiter optimieren werden. Wir berichteten über Weiterbildungsmöglichkeiten und über wichtige Termine im Frühjahr, Sommer und Herbst.

Ich denke der Abend war gewinnbringend für alle Teilnehmer, denn so hat jeder Mitarbeiter – vom Auszubildenden im 1. Lehrjahr bis zum Salonleiter – einen sehr intimen Blick hinter die Kulissen erhalten. Dieses vertrauensvolle Miteinander empfinde ich als eine ganz große Stärke von uns. Mir haben gestern Abend auch die vielen kleinen Gespräche an der Hotdog- oder der Kuchen & Candy-Bar sehr gut gefallen. Alles in allem zwei tolle, wertvolle Stunden.

Motiviert starte ich in den Donnerstag. Herzlich, Lars Nicolaisen

Menü