XW9Z4894_2Lars Nicolaisen:

Die ersten Wochen im neuen Jahr stehen bei uns schon seit vielen Jahren im Zeichen der Planung. Eine gute Planung, eine individuelle Zielvereinbarung mit den Mitarbeitern und das Festlegen auf 2-3 Kernthemen die wir im neuen Jahr ausbauen und verbessern wollen, waren ganz wichtige Vorraussetzungen für einen positiven Geschäftsverlauf. Das hat sich bewehrt. Und daher waren meine letzten Tage und Wochen auch mit diesen Themen geprägt. Heute und nächste Woche stehen die letzten Mitarbeitergespräche an, und dann ist diese Phase abgeschlossen. „Endlich“ möchte ich fast schreiben, denn dieses Jahr empfinde ich diese Phase anders als die Jahre zuvor.

Damit kein Missverständnis aufkommt: Auch in diesem Jahr waren die ersten Wochen zwar anstrengend und raubten viel Energie, haben sich aber definitiv gelohnt! Die Mitarbeitergespräche verliefen ausnahmslos positiv und haben viel Spaß gemacht! Ich bin von der Richtigkeit dieses Vorgehens am Jahresanfang weiterhin zu 100% überzeugt! Was dieses Jahr jedoch „anderes“ war, war die Tatsache, dass ich auch gemerkt habe, dass ein gewisser Bogen nicht überspannt werden darf. Wann plant man „zu viel“? Wann läuft man Gefahr zu „bürokratisch“ zu werden?

Ich hadere ja mit 95% meiner Berufskollegen darüber, dass Friseursalons in Deutschland zu unprofessionell geführt werden, dass viel zu wenig sowohl auf die fachliche als auch auf die menschliche Weiterentwicklung der Mitarbeiter geachtet wird, und man vieles ganz einfach dem Zufall überlässt. Ich gebe zu, ich bin schon ein Stück stolz darauf wie professionell und strukturiert wir als Familienunternehmen aufgestellt sind. Das war ein steiniger, langer und harter Weg, ist aber sicherlich auch eine ganz große Stärke von uns! Aber muss man aufpassen dass man nicht „zu strukturiert“ wird und sein Unternehmen zu sehr wie ein Großkonzern lenken möchte. Ich bin gerade an einem Punkt angelangt, an dem ich mich erstmals seit Jahren wieder frage, ob es nicht auch wertvoll sein kann, nicht  alles zu verplanen, sondern das man auch gewisse Freiräume ganz bewusst frei lässt!

Da ist sie wieder: Die Suche nach der „goldenen Mitte“. Wann ist es wertvoll und wichtig den Menschen in unserem Unternehmen gewisse Spielregeln aufzuerlegen, damit sie in einem professionellen Umfeld ein sicheres Gefühl haben und sich somit wohl fühlen und sich wunderbar entwicklen können. Und wann besteht die Gefahr, dass Regeln und Vorgaben das Engagement und die Individualität der Mitarbeiter einengen? Wann ist es gut ein Sicherheitsnetz zu spannen, damit man sich geborgen und sicher fühlt? Und wann verhindert ein Sicherheitsnetz aber auch die eigene Risikobereitschaft und die damit verbundene Kreativität? Ein schmaler Grad. Aber wichtige Fragen die Antworten benötigen, damit wir auf der einen Seite weiterhin viel professioneller aufgestellt sind als die meisten unserer Branchenteilnehmer, aber auf der anderen Seite wir auch nicht unsere Identität als kreatives Familienunternehmen verlieren!

Diese Suche nach der „goldenen Mitte“ wird mich sicherlich die nächste Zeit stark beschäftigen…

Vorheriger Beitrag
„Master of Color“ für Romina Blum
Nächster Beitrag
Das Ende der ersten Blog-Woche

6 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Wow, awesome weblog layout! How long have you been blogging for?

    you make blogging glance easy. The whole glance of your site is magnificent, as neatly as the content material!
    You can see similar here dobry sklep

  • This is very interesting, You’re a very skilled blogger.
    I have joined your feed and look forward to seeking more of your excellent post.
    Also, I have shared your web site in my social networks!
    I saw similar here: Sklep online

  • Hey there! Do you know if they make any plugins to assist with Search Engine Optimization? I’m trying to get my blog to rank for
    some targeted keywords but I’m not seeing very good gains. If
    you know of any please share. Thanks! You can read similar
    blog here: Dobry sklep

  • Hi! Do you know if they make any plugins to help with SEO?

    I’m trying to get my blog to rank for some targeted
    keywords but I’m not seeing very good results. If you know of any please share.
    Thanks! You can read similar article here: Najlepszy sklep

  • Howdy! Do you know if they make any plugins to assist with Search Engine
    Optimization? I’m trying to get my site to rank for some targeted keywords but I’m
    not seeing very good gains. If you know of any please share.
    Many thanks! You can read similar blog here: GSA Verified List

  • Good day! Do you know if they make any plugins to assist with Search Engine Optimization? I’m trying to get my site
    to rank for some targeted keywords but I’m not seeing very
    good success. If you know of any please share. Thank you!
    You can read similar article here: Link Building

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.