Aktuelle Bewertungen auf Facebook

Da ich oft mein Berufsleben mit dem Profifussball vergleiche, zitiere ich heute gleich zu Beginn einmal den eventuell umstrittensten aber definitiv auch den erfolgreichsten Manager in der Bundesliga. Uli Hoeneß hat mal gesagt:

“Die Tabelle lügt nicht. Wer nach 34 Spieltagen auf Platz 1 steht, hat es verdient Deutscher Meister zu sein.”

Uli Hoeneß

Da steckt viel Wahres dahinter. Es zeigt nämlich, dass am Ende immer das Gesamtergebnis zählt. Und das sollte möglichst stimmen. Das heißt gleichzeitig, dass es natürlich einzelne Spiele gibt, die man manchmal recht unglücklich und manchmal völlig verdient verloren hat. Über jedes dieser einzelnen verlorenen Spiele kann man sich streiten, kann und sollte man unzufrieden sein. Doch man sollte niemals den Blick für all die Spiele verlieren die man gewonnen hat – und die am Ende den Gesamterfolg ausmachen.

Bei Facebook erreichen wir aktuell eine Bewertung von 4,7 von 5 möglichen Sternen – und das bei über 100 abgegeben Bewertungen. Das ist schon ein grandioser Wert. Gerade in den letzten Wochen erhielten wir viele Bewertungen – und es reicht von “Abzocke” bis “bester Friseur”. Hier ein paar Auszüge:

Ich kann leider immer nur kurzfristig Termine vereinbaren, dies hat online wunderbar geklappt. Eine Stylisten Auswahl habe ich nicht vorgenommen, sondern einfach nach Termin gesucht. Das Erlebnis und Ergebnis waren hervorragend. Ich habe eine komplette Typveränderung bekommen und wurde hervorragend beraten. Dadurch das ich gleich bei der Onlineauswahl Zeitintensive Behandlungen gewählt hatte, hatte man auch genügend Zeit für mich. Ihr habe eine neue Stammkundin gewonnen!

Nicole W.

Trotz wiederholtem Beratungsgespräch wurde 2x nicht genügend Zeit eingeplant, so dass der Wunsch nicht erfüllt werden konnte (es wurde exakt gesagt was gemacht werden sollte). Und jedesmal musste man 2,5 Monate auf einen Termin warten. 
Zudem ist das eine reine abzocke, für eine braune Tönung & spitzen schneiden knapp 200€ zu nehmen.

Sophie N.

Das tolle Team, der Service, die Beratung, die wunderbare Farbzusammenstellung und der Schnitt.. bin rundum zufrieden, der beste Friseur 🌠🌠🌠🌠

JenniferT.

Nach langem überlegen habe ich mich entschieden meine dunkelblonden Haare um einiges Aufzuhellen. Ich habe der Stylistin vorher Bilder gezeigt wie ich mir das Ergebnis vorstelle und sie sagte das wäre kein Problem. 
Leider sind die Haare jetzt im Nachhinein sehr viel dunkler als gewünscht. Ansonsten alles top und meine Haare sehen gesund aus… für diesen sehr hohen Preis hätte ich mir aber erhofft dass das Farbergebnis auch so ist wie gewünscht. Auf meine E-mail habe ich seit 5 Tagen keine Antwort bekommen. Das ist für mich leider kein guter Service.

Isabelle E.

Ich bin bislang nur sehr sehr selten einigermaßen zufrieden aus einem Friseursalon heraus gekommen. Entweder hat mir die Blondierung/ Färbung noch an Ort und Stelle eine ausgearteten Rettungs-Haarschnitt beschert oder es war halt einfach doch nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte, zudem kommt nicht jeder mit meinen Haaren zurecht.
Im letzten Jahr habe ich auf Empfehlung einen Termin bei Nicolaisen in der Hamburger Meile gemacht, da ich keine Referenz für eine Stylistin hatte, hab ich schlicht nach “bei wem ist der nächste freie Termin”, für Balayage und Schnitt geschaut.

Natalie beriet mich wirklich super, machte viele Vorschläge, aus denen wir uns etwas gemeinsam raussuchen. Ich bin letztendlich mit einer großartigen Balayage, einer mega Haarfarbe und Schnitt vom Stuhl aufgestanden. Ich war nach einem Friseurbesuch noch nie so happy!
Familie, Freunde und Kollegen sprachen mich auf meine tollen Haare an und darauf, dass ich sie ja wieder offen tragen würde! ☺️ Jetzt trage ich meine Haare nur noch aus Style Gründen als Zopf und nicht mehr weil ich mich sonst unwohl fühle.

Nadine P.

Ganz ehrlich? Das klingt doch niemals nach ein und demselben Friseurunternehmen, oder? Doch das ist das wahre Leben! Und diese Bewertungen sind nur einige Beispiele aus den letzten Wochen. Ich werde mich heute hinsetzen und auf alle Bewertungen reagieren und ein individuelles Feedback hinterlassen. Dafür bin ich bei uns intern verantwortlich und das habe ich in den letzten Wochen auf Facebook vernachlässigt. Schuld bei mir. Ich habe mich jetzt mit allen, den positiven wie den negativen Bewertungen, beschäftigt. Und gerade bei den kritischen Tönen werde ich unterschiedlich reagieren. Manchmal lag der Fehler tatsächlich bei uns und wir müssen uns eingestehen, dass auch wir leider nicht völlig fehlerlos sind. Aber manchmal ist ein kritischer Besuch auch recht verfälscht wiedergegeben und kann ich so nicht stehen lassen. Auch das werde ich freundlich aber deutlich ansprechen.

Das ist wie beim Fussball. Manchmal spielt das Team einfach schlecht und verliert völlig verdient. Aber manchmal verliert man auch ein Spiel völlig unglücklich, obwohl man das deutlich bessere Team war und der Gegner nur mit einem Glücksschuss ins Netz traf, während man selbst fünf Mal Aluminium traf. Auch in dem Fall muss man zwar die Niederlage respektieren, braucht sich aber nicht wirklich dafür zu entschuldigen. Und genau so werde ich das jetzt mit unseren Bewertungen auf Facebook machen…

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an all die Kundinnen und Kunden, die uns so positiv bewerten! Es ist eine alte Weisheit, dass man Unzufriedenheit 10x öfter teilt als ein positives Erlebnis. Von daher möchte ich mich für all die Mühe auch im Namen aller Mitarbeiter aufrichtig bedanken. 4,7 von 5 möglichen Sternen – das ist 100% Motivation!

Herzlichst – Lars Nicolaisen

Menü