START INS JAHR 2023

Mit ein paar Tagen Verspätung wünsche ich allen Leser*innen nur das Beste für 2023. Ich hoffe Ihr seid alle gut ins neue Jahr getanzt und die ersten Tage im neuen Jahr verliefen erfreulich. Ich kann mich über die ersten 23er Tage nicht beklagen. Wertvolle Menschen getroffen, in den Salons war eine gute Stimmung zu spüren und die Vorbereitungen für den morgigen Tag sind abgeschlossen.

Morgen, am 10. Januar, treffen sich die Salonleiter mit Simona und mir im Loft. Ein spannender Tag liegt vor uns. In der ersten Phase übernimmt Simona das Wort. Es wird einen wichtigen Gedankenaustausch über aktuelle Alltagsthemen geben. Anschließend werden Entscheidungen getroffen, die dann sehr zeitnah in den Salons umgesetzt werden. In der zweiten Phase darf ich dann übernehmen. Ich werde zwei strategische Themen ansprechen und habe dafür eine entsprechende Präsentation vorbereitet. Das Cover seht Ihr hier.

Ich werde zwei Themen zur Sprache bringen und bin wirklich auf den Ausgang der Diskussionen gespannt. Beides Themen, die nicht sofort in den Salons sichtbar sein werden, die aber beide die Richtung für das Jahr 2023 vorgeben werden. Eines der beiden Themen werde ich hier selbstverständlich nicht verraten, dass andere aber schon. Vielleicht ja auch ein Gedankenanstoß für hier mitlesende Kolleginnen und Kollegen? Eines der beiden Themen wird „Ausbildung“ sein.

Viele Jahre, ach was, Jahrzehnte (!) haben wir wie selbstverständlich ausgebildet. Ausbildung gehörte zu unserer DNA und wurde nicht eine Sekunde in Frage gestellt. In den letzten gut 10 Jahren änderte sich das. Plötzlich war das immer wieder mal ein Thema. Erst ganz zaghaft, dann immer offensiver. Jetzt sind wir an einem Punkt angelangt, an dem wir eine Entscheidung für die Zukunft treffen müssen. Ich denke es ist überfällig. Wir geben uns die größte Mühe und scheuen keine Kosten für interne & externe Trainings-Sessions mit hochwertigen Trainern. Ich beobachte auch, dass unsere Auszubildenden dies alles wertschätzen. Doch die aktuelle Generation und deren Eltern tickt heute anders als noch vor einigen Jahren. Das akzeptiere ich nicht nur, sondern ich begrüße dies ausdrücklich. Es ist sehr gut, wenn sich Gesellschaften bewegen. Doch aus unternehmerischer Sicht stelle ich die aktuelle Ausbildungssituation für uns stark in Frage. Sowohl für die Salonteams als auch für die jungen Menschen, die unseren wundervollen Beruf erlernen wollen. Ich bin mit der aktuellen Situation für alle Seiten unzufrieden. Einer unserer Unternehmenswerte ist „anspruchsvoll“. So wie es in letzter Zeit lief, werden wir diesem Wert bei aller Anstrengung von allen Seiten nicht mehr gerecht. Daher werde ich mit allen Führungskräften über das Thema „Ausbildung“ ausführlich und umfassend diskutieren. Am Ende ist es mein Wunsch in diesem internen Kreis zu entscheiden, ob wir ab dem Sommer 2023 weiterhin Ausbildungsplätze zur Verfügung stellen, oder dies erstmals seit über 80 Jahren einstellen.

Ja, es wird ein spannender Dienstag werden. Ich freue mich darauf. Und ich freue mich darüber, dass ich mich darüber wieder freuen kann 😉 Ich wünsche uns allen einen guten Start in die zweite Kalenderwoche 2023.

Herzlich, Lars Nicolaisen