RIP PETER DAWSON

In Gedenken an einen unglaublichen Menschen.

Selten habe ich mich mit einem Beitrag so schwer getan, wie mit diesem heutigen. Seit Tagen denke ich „Lars, Du musst darüber etwas schreiben“ – doch fällt mir das so unglaublich schwer. Denke ich an Peter, dann bin ich sofort tief betroffen, da es mir wirklich unglaublich nah geht.

Die Fakten: Plötzlich, unerwartet und ohne irgendeine Vorankündigung, ist am 14. September 2020 Peter Dawson verstorben. Einfach umgefallen. Mit 61 Jahren. Er hinterlässt eine wunderbare Ehefrau und zwei ebensolche Kinder, die viel zu jung sind um jetzt ohne ihren Vater aufwachsen zu müssen.

Auch in der Friseurbranche hinterlässt Peter ein großes Loch. Peter Dawson war einer der beeindruckendsten Menschen, die Simona und ich in unserer Branche je kennen lernen durften. Er war „European Colour Director“ von „Vidal Sassoon“. Anders ausgedrückt: Er war der beste Haarfärber, den wir in Deutschland jemals hatten. Punkt. Er war ein leidenschaftlicher Friseur, der sich sein ganzes Berufsleben lang für seine geliebte Sassoon-Familie und für diese Branche mit allem was er hatte engagierte. Vor allem war er aber ein herausragender, emphatischer, charmanter und liebenswerter Mensch.

Unvergessen der Tag, an dem ich bei uns oben im Ballindamm-Salon stand und mich mit einem Mitarbeiter unterhielt. Wir blickten beide auf den Jungfernstieg. Die Fussgänger bekamen gerade „grün“ und gingen in unsere Richtung. Da sagte der Mitarbeiter: „Schauen Sie mal Herr Nicolaisen, ist das da nicht Peter Dawson? Das ist mein absolutes Vorbild, ein echter Superstar.“ Ich folgte seinem Blick, entdeckte Peter und winkte. Er schaute hoch, winkte zurück, änderte die Richtung und kam auf unseren Salon zu. Der Mitarbeiter erstarrte neben mir, riss die Augen auf, blickte mich an und fragte mich in einem zu lauten Ton, in einer zu hohen Tonlage und jedes einzelne Wort betonend: „Sie. Kennen. Peter. Dawson?“ Kurz darauf stand Peter in unserem Salon und ich stellte ihm seinen Fan vor. Der war ansonsten nie um Worte verlegen, brachte da aber kaum einen Satz heraus. Werde ich nie vergessen.

Ebenfalls unvergessen die Abende, die Simona und ich mit Peter und seiner wunderbaren Anika verbrachten. Viel zu selten. Was haben wir Tränen gelacht, als Peter damals mit seinem großartigen britischem Akzent, den Nachnamen einer Kollegin buchstabierte….

Jetzt erst kürzlich, Anfang September, nahmen Simona und ich mit ein paar guten Freunden an einer Hamburger Stadtrundfahrt per Fahrrad teil. Das war ziemlich cool. Unser Guide hielt an vielen Stellen an, um den „Nicht-Hamburgern“ diverse Highlights der Stadt zu zeigen. Als wir durch die Strasse fuhren in der viele Jahre Peter und Anika wohnten, erzählte ich unserem Guide von Peter und seiner Bedeutung in der nationalen- wie internationalen Friseurszene. Ich schlug vor, er solle ab sofort vor der richtigen Hausnummer halten und allen Besuchern der Stadt von Peter Dawson erzählen. Wir lachten. Simona und ich nahmen uns noch auf dem Fahrrad sitzend vor, unbedingt mal wieder bei Anika und Peter anzurufen. Unser letztes privates Treffen war schon viel zu lange her. Dann kam der Alltag dazwischen – und kurz darauf die Nachricht, die Simona und mich bis ins Mark traf.

Der Tod von Peter Dawson fühlt sich ungerecht und auch ein wenig unwirklich an. Das Peter nicht mehr bei uns ist, ist für mich kaum zu akzeptieren und nur sehr schwer zu begreifen. Und ich bin nur ein befreundeter Kollege. Wie muss es seiner Familie und den Menschen gehen, die mit ihm bis zu letzt gearbeitet, gelebt und gelacht haben?

Im Namen von Simona, meines Vaters, meiner Tante Doris (die gut 30 Jahre mit Peter zusammen gearbeitet hat) und natürlich auch im Namen des gesamten Nicolaisen-Teams, verneigen wir uns vor dem Menschen und dem Kollegen Peter Dawson, der in allen Bereichen für uns ein Leuchtturm war. Unsere Gedanken sind bei Anika, Ruby & Jack. Wir wünschen Euch und allen Menschen die um Peter trauern, sehr viel Kraft.

In tiefer Verbundenheit, Lars Nicolaisen

PS: Hier geht es zur Gedenkseite von Peter Dawson: https://goedecke.gemeinsam-trauern.net/Begleiten/peter-dawson

Menü