Guten Morgen 🌞
Heute, der 1. Oktober 2024, ist ein spannender Tag für uns alle bei „Nicolaisen Intercoiffure Hamburg“. Heute richten wir unsere Preise neu aus.
Ach… wird alles teurer? NEIN! 😇
Ich möchte Euch hier auf unserem Blog jetzt einige Hintergrundinformationen geben. Der Text wird daher mal wieder XXL-Format annehmen. Nix „ChatGPT optimiert“. Es bleibt auch heute so wie es schon immer war: Hier schreibt der Unternehmer authentisch und ohne KI Unterstützung. Wenn möglich schnappt Euch also einen ☕️ und nehmt Euch ein paar Minuten Zeit.
Okay… jetzt zu den neuen Preisen:
Einige Dienstleistungen bleiben im Preis stabil. Einige Dienstleistungen werden sogar günstiger! Preisanhebungen gibt es nur in den beiden Kerndienstleistungen „Haarschnitt“ und „Farbe“.
Bei der Farbe variieren die Preisanhebungen von 3,00 Euro (schnelle Farbdienstleistungen) bis zu 20,00 Euro (hoch komplexe Farbdienstleistungen). Für einen riesigen Teil unserer Kundinnen und Kunden werden Preisangleichungen zwischen 5,00 und 10,00 Euro anfallen. Dies ist zum einen dem Zeitfaktor pro Dienstleistung geschuldet, zum anderen den gestiegen Kosten für die hochwertigen Produkte die wir verwenden. Wir wollen und werden bei unserer Produktauswahl auch weiterhin keine Kompromisse eingehen. Wir verwenden weiterhin nur die besten Premium-Produkte und lassen unsere Mitarbeitenden darauf regelmäßig und umfangreich schulen. Für das beste Ergebnis im Salon!
Bei den Haarschnitten gehen wir einen völlig neuen Weg. Auch bei dieser Kerndienstleistung wollen wir uns weiterhin genügend Zeit für Kreativität, Exaktheit und Individualität nehmen. Wir haben uns in diesem Zusammenhang erstmals nicht angeschaut „was brauchen wir denn „mehr“ um auch in der Zukunft unsere anspruchsvolle Arbeit sicherstellen und Löhne für die Mitarbeitenden positiv entwickeln zu können“, sondern wir haben mal den Mut aufgenommen um zu schauen, was unsere Leistungen mit den Faktoren „Qualität, Präzision, Zeitfaktor, Serviceleistungen, Garantien, Kostenentwicklung, Lohnentwicklungen & Ausbildung“ eigentlich Wert sind. Und siehe da – da kamen wir auf einen Preisansteig pro Haarschnitt von bis zu 17% 😳
Würden alle Gäste zukünftig 17% mehr pro Haarschnitt bezahlen, dann wären all die genannten Faktoren für die Zukunft gesichert und die Löhne für die wertvollen Menschen in unserem Unternehmen könnten wir in großen Schritten anpassen. Klingt gut – aber würde ich das als Stammkunde ohne Klagen mitmachen? Eine Erhöhung von 17% pro „waschen, schneiden, föhnen“ bedeutet konkret einen Preisanstieg zwischen 12 und 15 Euro. Jedesmal pro Haarschnitt. Das ist viel. Sehr viel. Das wollen wir unseren treuen Stammkunden keinesfalls zumuten. Und deswegen haben wir uns exklusive Vorteile für unsere Stammkunden einfallen lassen. Anders als z.B. bei der Telekom, Sky & Co, wo Neukunden immer mit günstigen Preisen gelockt werden und ich als treuer Stammkunde immer voll zur Kasse gebeten werde, drehen wir in unserer kleinen Nicolaisen-Welt diesen Spieß jetzt um! 👍
Alle neuen Gäste – und alle Kundinnen und Kunden bei denen der letzte Nicolaisen-Haarschnitt schon über ein halbes Jahr her ist – bezahlen ab heute die neuen Originalpreise. Also genau das, was unsere Leistung wirklich wert ist.
FREUNDE – Alle Kundinnen und Kunden die innerhalb des letzten halben Jahres mind. einmal zum Haarschnitt bei uns waren, bezeichnen wir als „Freunde“. Diese erhalten auf den neuen Originalpreis einen Preisnachlass von 10,00 Euro. Nicht einmalig, sondern IMMER wenn man innerhalb eines halben Jahres zu uns kommt. Für diese treuen Gäste steigen die Haarschnittpreise ab heute also nicht zwischen 12 und 15 Euro, sondern lediglich um 2 bis 5 Euro! Dies entspricht einer ganz normalen Preisangleichung. 😊
FANS – Alle Kundinnen und Kunden die innerhalb des letzten Kalendermonats zum Haarschnitt bei uns waren, bezeichnen wir als „Fans“. Diese erhalten auf den neuen Originalpreis einen Preisnachlass von 20,00 Euro. Nicht einmalig, sondern IMMER wenn man innerhalb eines Kalendermonats zu uns kommt. Für diese Kunden steigen die Haarschnittpreise ab heute also nicht zwischen 12 und 15 Euro, sondern bei den klassischen „Herren-Fans“ steigt der Preis wie bei den Damen um 2 bis 5 Euro. Bei den Damen die alle 4 Wochen zum Haarschnitt zu uns kommen sinkt ab heute sogar der Preis! Im Vergleich zu den alten Preisen sparen diese Kundinnen sogar ein paar Euro. 😀
Hä? Das ist ja ungewöhnlich… Stimmt!
Dieses neue „Freunde & Fans“ System wird sicherlich in den ersten Wochen hier und da zu Irritationen führen. Das ist halt für einen Friseur ein ganz neuer Ansatz – oder? Gibt es Kolleginnen und Kollegen die das in ihren Salons genau so machen? Treuen Stammkunden preislich garantierte Vorteile bieten? Falls ja, meldet Euch gern bei mir. Den Austausch würde ich gern führen.
Für unsere vielen, vielen treuen Stammkunden bedeutet dies ab sofort noch mehr Wertschätzung. Sie erhalten bei zukünftigen Besuchen auf die neuen Originalpreise attraktive Preisnachlässe. Ja, der Friseurbesuch bei Nicolaisen wird durch den Anstieg der Farbpreise und der Haarschnitte dennoch ein wenig teurer, aber diese Preisanpassung bleibt für all unsere Stammkunden völlig im Rahmen. Am meisten profitiert von dieser Neuausrichtung zum einen unsere Qualität im Salon und zum anderen profitieren unsere Mitarbeitenden – den für die ist im ersten Quartal 2025 eine weitere Lohnerhöhung fest eingeplant. Ohne Streik, ohne emotionale Diskussionen… sondern einfach weil sie es wert sind! 😘
Termine die vor dem 1. Oktober zu den alten Preisen gebucht wurden, werden übrigens auch zukünftig beim Salonbesuch genau so berechnet wie gebucht. Dies haben wir allen Stammkunden die uns ihre E-Mail Adresse in der Datenbank hinterlassen haben, rechtzeitig per E-Mail mitgeteilt. Wir bleiben hier also jederzeit fair und transparent.
Sollte es dennoch Fragen geben, könnt Ihr die mir persönlich als E-Mail zusenden. Die E-Mail Adresse lautet: office@nicolaisen-hamburg.de
Ich freue mich über diese Entwicklung und bin mir sicher wir haben hier einen sehr guten Weg gefunden – sowohl für die Menschen die uns seit so vielen Jahren treu unterstützen und unsere Dienstleistungen in Anspruch nehmen – als auch für unsere Auszubildenden, Salon-Assistenten, Rezeptionisten, Büroassistenz, Profi-Stylisten, Expert-Stylisten, Excellenz-Stylisten und Artist-Stylisten. Diese profitieren im zweiten Schritt ja ebenfalls von dieser Entwicklung sehr deutlich. So freuen wir uns alle gemeinsam über diesen neuen Schritt und sind uns sicher, dass eine gigantisch große Anzahl unserer Stammkunden diesen Weg auch gern mitgehen wird. Hierfür schon einmal meinen herzlichen Dank. 🙏
Das war jetzt ein langer Text. Ich hoffe er war spannend genug um ihn bis zum Ende zu lesen. Ich gebe zu dass ich aufgeregt bin. Viele Monate der Vorbereitung liegen hinter mir. Ab heute geht es in die Umsetzung.
Mit herzlichen Grüßen – Lars Nicolaisen